Susanne und Steffen Rolla in Dortmund betreiben die Geistreich Online Akademie für zeitgenössiche Kunst, die seit über 10 Jahren mit unterschiedlichen Künstlern über tausend Lernvideos produziert hat.

Im August 2019 haben wir mit viel Spass eine Serie von Videos zum Thema Enkaustik, und ein Einführungsvideo in die Kaltwachstechnik gedreht. Dort erkläre ich sämtliche Grundlagen. Vom Material über die Farben, die Untergründe, Werkzeuge und die Einrichtung des Arbeitsplatzes der beiden Wachstechniken.

Wer sich dafür interessiert, kann sich in knapp drei Minuten einen guten ersten Überblick verschaffen. Dieser Teil des Videos wird von Geistreich kostenlos zur Verfügung gestellt.

Hier geht es zu den Geistreich Videos:

Enkaustik (16 Videos, Laufzeit 168 Minuten)

Kaltwachs (Laufzeit 50 Minuten)

Wer Fragen hat, kann mich jederzeit gerne kontaktieren.

Kreativitäts-Workshops

The Beauty of Imperfection

„Jedes Kind ist ein Künstler. Das Problem ist nur, ein Künstler zu bleiben, wenn man erwachsen wird.“

Pablo Picasso

Kreativität ist Teil von uns allen und nicht wirklich eine Frage von Talent oder technischen Fähigkeiten. Sie ist ein Muskel, den man trainieren kann.

In diesem Workshop geht es darum, sich spielerisch die Tür zur abstrakten Malerei und zum eigenen Potenzial zu öffnen, die Freiheit zu genießen, loslassen zu können, im Moment zu sein, und  nicht das Ergebnis kontrollieren zu wollen.Wir lassen uns vom Prozess leiten, vertrauen auf unsere Intuition, sind spontan und überwinden die Angst davor nicht „gut genug“ zu sein.

Die Schönheit der Unvollkommenheit zu genießen, zu akzeptieren was sich aus dem Prozess ergibt, sich auf das Potenzial im Bild statt auf Fehler zu konzentrieren stärkt das Selbstvertrauen und setzt unerwartet viel kreative Energie frei – wenn wir es versuchen.

Die Workshops für 2020 sind zur Zeit in Planung.