Bettina Egli Sennhauser

Auf die Reise mit Cold Wax

Einführung in die Kaltwachs-Malerei

Was du lernen wirst

Die Kaltwachsmalerei eröffnet Dir ungeahnte, neue Möglichkeiten im Umgang mit dem Medium Wachs. Es eine grundlegend neue Technik aus den USA.
Sie animiert zum loslassen und löst so manche Kreativitätsblockade.

Materialkenntnisse

In zwei Tagen tauchen wir ab in die überraschende Vielfalt der Wachsmalerei. Im kleinen Wachs und Material 1 x 1 werden die Grundkenntnisse zu den Materialien vermittelt. Im Technik 1 x 1 werde ich die wichtigsten Basistechniken zeigen, die dann individuell und in beliebiger Kombination in die Arbeiten eingebracht werden können.

Es wird farbig und abstrakt

Die Wachsmalerei stellt uns vor neue Herausforderungen. Sie fordert Flexibilität und die Offenheit, seine Komfortzone zu verlassen und sich auf etwas Neues einzulassen. Belohnt werden wir mit unglaublich vielfältigen Arbeiten, die unser Inneres reflektieren, und sich dadurch in jedem Workshop stark unterscheiden.

Loslassen

In zwei Tagen tauchen wir ab in die überraschende Vielfalt der Wachsmalerei. Im kleinen Wachs und Material 1 x 1 werden die Grundkenntnisse zu den Materialien vermittelt. Im Technik 1 x 1 werde ich die wichtigsten Basistechniken zeigen, die dann individuell und in beliebiger Kombination in die Arbeiten eingebracht werden können.

Teilnahme Voraussetzungen

Geduld, Offenheit und Neugier.

Der Kurs eignet sich für erfahrene Malende, die sich eine neue Technik aneignen wollen, aber auch für Einsteiger.

Kursdaten 2022

4. & 5. Februar 2022

8. & 9. April 2022

1. & 2. Juli 2022

4. & 5. November 2022

kunstfreiraum

Atelier M 25
Hohestrasse 134
4104 Oberwil
Schweiz

CHF 390 exkl. Material

22. – 29. März 2023

Kunstakademie Allgäu

Hochgreut 50
87488 Betzigau
Deutschland

€ 390 exkl. Material (4 Tage)

Über mich

Bettina Egli Sennhauser

Ich lebe und arbeite in der Schweiz bei Basel. Ich bin weitgehend Autodidaktin, und habe mich im Austausch mit verschiedenen amerikanischen Künstlern zum Thema der Wachsmalerei vertieft und ausbilden lassen.

2019 habe ich die zwei Online Workshops zu den Techniken der Enkaustik und der Kaltwachsmalerei veröffentlicht. Es waren die ersten Onlinekurse zu diesen Themen im deutschsprachigen Raum. Eine Neuauflage der beiden Kurse gab es 2020/2021. Seit 2020 unterrichte ich beide Techniken auch in Präsenzkursen im kunstfreiraum und an externen Akademien. 

Mitglied der Schweizerischen Gesellschaft Bildender Künstlerinnen (SGBK) und der International Encaustic Association (IEA). Zahlreiche Gruppenausstellungen in der Schweiz, Italien und den USA.

www.bettinaegli.com

Ich hätte gerne die kostenlosen 6 Encaustic-Tips!

Download Freebie

Aktuellste News