Workshop im kunstfreiraum

Encaustic

Collagen, Transfers & Struktur

Was du lernen wirst

Tag 1: Transfer Techniken

Enkaustik ist ein ideales Medium um verschiedenste Materialien zu collagieren, und durch den Aufbau vieler unterschiedlicher Schichten eine grosse Tiefe im Bild zu erzeugen. 

Am ersten Tag ist das Thema Transfer. Wir arbeiten mit den  verschiedenen Transfermöglichkeiten. Wie integriere ich einen Laser- oder Tintenstrahlkopie in eine Wachsoberfläche? Eine Fotografie? Schriften? Wie arbeite ich mit Transferpapieren und wie stelle ich meine eigenen Transferpapiere her?

Tag 2: Shibori

Am zweiten Tag kreieren wir eigene Collage Papiere mit der japanischen Shibori Färbetechnik, die in die Arbeiten integriert werden können. Aber auch andere natürliche Collagematerialien wie Pflanzen, Textilien und was Euch sonst noch über den Weg läuft, kann eingearbeitet werden.

Wir befassen uns auch mit der ganz besonderen Eigenheit des Enkaustikmediums: der Transparenz, die uns im Aufbau der Tiefe einer Arbeit ganz toll unterstützt. 

Tag 3: Komposition und Design

Und der dritte und letzte Tag ist ganz dem Thema Komposition gewidmet: wie verstärke ich den Ausdruck und das Thema meiner Arbeit, welche Designprinzipien gibt es, und wie unterstützen sie mich in der Komposition der Arbeit?

Viel Zeit ist der eigenen Arbeit und dem Studium der verschiedenen Techniken gewidmet. Individuelle Bildbesprechungen unterstützen auf dem Weg zur eigenen Bildsprache.

Teilnahme Voraussetzungen

Herzlich willkommen sind erfahrene Malende, die sich neue Techniken aneignen wollen, aber auch Anfänger. Am wichtigsten sind Geduld, Offenheit und Neugier.

Über mich

Bettina Egli Sennhauser

Ich lebe und arbeite in der Schweiz bei Basel. Ich bin weitgehend Autodidaktin, und habe mich im Austausch mit verschiedenen amerikanischen Künstlern zum Thema der Wachsmalerei vertieft und ausbilden lassen.

Ich unterrichte die beiden Techniken der Enkaustik und der Kaltwachsmalerei seit 2019 in Präsenzkursen im kunstfreiraum und an externen Akademien. Seit 2020 auch Online. 

Mitglied der Schweizerischen Gesellschaft Bildender Künstlerinnen (SGBK) und der International Encaustic Association (IEA). Zahlreiche Gruppenausstellungen in der Schweiz, Italien und den USA.

www.bettinaegli.com

Ich hätte gerne die kostenlosen 6 Encaustic-Tips!

Download Freebie

Aktuellste News