Weisser Haftputzgips in der Schweiz. Man suche.

In der Schweiz weissen Haftputzgips resp. Gipshaftputz für die Grundierung von Sumpfkalkbildern zu finden – eine ziemliche Herausforderung.

Lange Google-Recherchen und zahlreiche Telefonate mit verschiedenen Baustoffhändlern und -herstellern ergaben alle das Gleiche: scheint in der Schweiz nicht erhältlich zu sein.

Selbst die Firma Rigips, die in Holderbank im Kanton Solothurn einen Standort hat, verkauft den Rigips Rimat Rot 100 nicht in der Schweiz, es sei denn, man bestellt ihn lastwagenweise. Gründe dafür konnte mir niemand wirklich nennen. Möglich sei auch, dass er schweizerischen Brandschutzvorschriften nicht genüge.

Der Haftputzgips von Rotband, erhältlich u.a. bei Obi, hat leider einen ziemlichen Graustich, obwohl mir zugesichert wurde, er sei weiss. Demnach keine wirkliche Alternative.

Lange Rede kurzer Sinn, es scheint kein Weg daran vorbei zu führen, das Material in Deutschland zu besorgen. Dort bin ich bin denn auch fündig geworden.

Wenn jemand Interesse hat – bitte melden. Kann bei mir in Binningen kilogrammweise abgeholt werden. Ich habe einen Mini-Lastwagen davon bestellt 🙂

Bitte verschliessbare Gefässe/Säcke bitte mitbringen.