Wo finde ich all das Material?

Sich für die Enkaustik Technik eine Grundausstattung zuzulegen kann ziemlich aufwändig sein, da wir in Europa, anders als in USA noch nicht über eine vergleichbare Auswahl verfügen. Vieles, was man in USA einfach online bestellt, ist hierzulande nicht erhältlich. Zudem werden auch Dinge verkauft, die einfach nicht taugen.

Man muss daher etwas erfinderisch und kreativ sein. Als ich vor ein paar Jahren mit der Enkaustik begonnen habe, habe ich sehr viel Zeit damit verbracht, verschiedene Dinge auszuprobieren. Mir macht das Spass, ich kann aber auch sehr gut verstehen, wenn man darauf nicht besonders Lust hat. Vorallem, wenn man durch Fehlkäufe unnötigerweise Geld ausgegeben hat.

Nicht wirklich tauglich

Das beste Beispiel dafür ist die Wärmeplatte von Bartscher, die von Bösner für die Enkaustik verkauft wird und die ich vor 3 Jahren voll enthusiastisch für satte CHF 185 in der Schweiz gekauft habe. Im Online Shop wäre sie bei Bösner für € 144 zu haben. Noch günstiger wird es bei Amazon. Preis dort im Moment bei rund € 105. Soviel zu den Margen bei Bösner.

Sie taugt allerding nur sehr bedingt, da sie einerseits zuwenig warm wird, um den Wachs in Töpfen zu schmelzen. Zudem wölbt sie sich bei längerem Gebrauch in der Mitte, wo dann die verschiedenen Farben zusammen laufen.

Tips zu Materialien und Bezugsquellen

Darum hier meine ersten Tips zu Materialien und Bezugsquellen. Begonnen habe ich mit den Brennern, den Torches. Wichtigstes Hilfsmittel überhaupt.

An allen anderen Themen arbeite ich noch – veröffentlicht werde ich Schritt um Schritt.

Mir wichtige Anmerkung:

Die Enkaustik, um die es auf meiner Seite geht, hat nichts zu tun mit der Enkaustik, die auf der Verwendung von reinem Bienenwachs beruht, und der oft mit Bügeleisen auf Malkarton bearbeitet wird. Das ist nicht mein Ding.

Ich arbeite mit einem Enkaustik Medium, welches in den USA, langsam aber sicher auch in Europa verwendet wird. Das Medium basiert auf einer Mischung von Bienenwachs mit Dammarharz, wodurch der Schmelzpunkt erheblich erhöht wird.

Ganz andere Technik, ganz andere Anwendung.

Enkaustik Farben

coming soon

Maluntergründe

coming soon

Enkaustik Medium

coming soon