Herzlich willkommen 

im kunstfreiraum


Wir sind das erste grosse Wachsmal-Atelier in der DACH Region

und bieten alles rund um die Wachsmalerei.

Enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco ad laboris nisi ut aliquip duius commodo nam auctor ipsum sagittis laboris consequat labore elitis.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ad ullamco laboris nisi ut adec aliquip adec commodo consequat. 

Unser Angebot

Unsere Leidenschaft ist die Wachsmalerei. 

Wir sind davon beflügelt und wollen unsere Begeisterung mit Dir teilen.

Persönliche Workshops

Im kunstfreiraum und an externen Akademien in Deutschland unterrichten wir zusammen mit Gastdozent:innen in kleinen Gruppen alles zum Thema Wachsmalerei (Enkaustik und Kaltwachs).


Aber auch andere Techniken, die sich damit verbinden lassen. 

Online Workshops

Im Mai 2021 haben wir u.a. "Das Grosse Enkaustik 1 x 1" lanciert - der erste, umfassende Onlinekurs zur Enkaustik auf Deutsch. Mit 5 Stunden hochwertigem Videomaterial und persönlicher Betreuung in der Facebook Gruppe und bei den Live Calls.


Damit gelingt der Start in die Technik bestimmt.

Kostenlose Instruktionsvideos

Auf unserem YouTube Channel stellen wir Euch immer wieder neue, kurze Inspirationsvideos zur Verfügung.

Kostenlos versteht sich.

Galerie

Die Galerie Seite ist noch im Aufbau.

Shop

In unserem Shop gibt es Einiges zu entdecken. Wachsmalprodukte, Bilder, Workshops, Kalender und Kunstkarten.

Falls Du einmal spontan ein Geschenk brauchst.

Kreativ Coaching

"Jedes Kind ist ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben."

Picasso

Wir glauben sehr daran, dass dem so ist und helfen Deiner Kreativität auf die Sprünge.

Was Schüler:innen Sagen

"

Bettina ist eine aussergewöhnliche Persönlichkeit, voller Talent und virtuos, eine Meisterin der gegenwärtigen Wachsmalerei. Ich habe 1:1 Kurse bei Ihr besucht, sowie die Online Kurse. Sie sind kurzweilig, lehrreich und sehr empfehlenswert".  


Sarah M. 

Zürich

"

Mit warmem Wachs zu malen und zu gestalten ist mit keiner anderen Technik zu vergleichen. Der Duft des Bienenwachses, das Einbrennen und Verbinden der Ebenen, die unendliche Gestaltungsfreiheit macht extrem glücklich. Es fühlt sich immer wieder wie ein Experiment an, fördert, sich selbst neu zu erfinden. Es ist bei dieser Technik selten zu viel und nie zu wenig, nichts verpfuscht und nicht korrigierbar, hat nur Anfang, aber das Ende und die Fertigstellung, der richtige Moment, bestimmst ganz alleine DU. 


Christine M. 

Binningen

"


Bettina ist eine begnadete Lehrerin, die mit Herzblut nicht nur die Technik des Kaltwachs vermittelt, sondern mir auch den Umgang mit Ölfarben, Farbkombinationen und das Auge für ein harmonisches Bild vermitteln konnte. Liebevoll und geduldig stand sie mir beim Erstellen meiner Werke bei und ermutigte mich in meinem Tun und freute sich über all unsere Ergebnisse. Ich fühlte mich wohl und aufgehoben bei ihr und kann sie nur wärmstens empfehlen


Gabriella S.

Muttenz

"

Ich habe bereits vor 2 Jahren an einem Intuitiven Malworkshop mit "Cold Wax" bei Bettina teilgenommen. Ich erinnere mich, dass ich schon immer malen wollte, mich aber nie getraut habe, da ich ein Perfektionist war, und keine Ahnung hatte, wie ich es machen sollte.
Die Atmosphäre war entspannt und lud ein zu experimentieren und neue Dinge auszuprobieren. Bettina führte mich auf eine sehr sanfte, freundliche und einfühlsame Weise durch die Schritte, die ich brauchte, um loszulegen. Ohne viel zu wissen, habe ich es geschafft, ein paar Bilder zu malen und ich würde sagen, ich war stolz auf das Ergebnis.
Ich schätze es sehr, wie Bettina bei jedem Schritt ihr Fachwissen teilt, wenn man danach fragt, und einem den Raum gibt, zu testen, zu experimentieren und zu entdecken, was man alles tun kann. Ich genieße ihre Kurse wirklich!

sehr empfehlenswert".  


Lorena C. 

Bottmingen

"

Vor einem Jahr bin ich durch Bettina zum ersten Mal mit der Kaltwachstechnik in Kontakt gekommen, und konnte diese faszinierende Technik bei ihr persönlich kennenlernen. Dabei habe ich mich auch gleich noch mit der anderen Wachstechnik, der Enkaustik, infiziert. Es sind zwei unwahrscheinlich spannende und vielseitige Techniken und wer einmal damit in Berührung gekommen ist, den lässt die Malerei mit Bienenwachs nicht mehr los. 
Es ist toll, dass Bettina ihr umfangreiches Wissen auf ihre ganz eigene sympathische und mitreißende Art mit uns teilt. 
Ich freue mich auf die lehrreichen Tage.


Claudia W. 

Deutschland

"


Abtauchen in Formen und Farben und Entstehen lassen …durch eine gute Mischung zwischen Anleiten und Freiraum lassen schafft es Bettina, die Teilnehmer dort abzuholen, wo sie es brauchen. So gestaltet selbst ein Neuling wie ich ein kleines Kunstwerkli.


Silvana N.

Basel

Über mich
Bettina Egli Sennhauser

Bettina Egli Sennhauser lebt und arbeitet in der Schweiz, bei Basel. Sie ist weitgehend Autodidaktin, und hat sich im Austausch mit amerikanischen Künstlern zum Thema der Wachsmalerei vertieft und ausbilden lassen. Sie unterrichtet die beiden Techniken der Enkaustik und Kaltwachsmalerei seit 2019 in Präsenzkursen und Online. Zahlreiche Gruppenausstellungen in der Schweiz, Italien und den USA

Unsere Neuesten

Blog Posts

Spendenaktion Covid 19

Am 16. April 2020 veranstaltet die Schweizerische Glückskette einen Nationalen Solidaritätstag  für Menschen,

On tour with R&F Handmade Paints

On tour with R&F Handmade Paints Back from two very exciting days at

© 2022, kunstfreiraum    I       I