Bettina Egli Sennhauser

Auf dem Weg zur Enkaustik


Einführung in die Warmwachs Malerei

2 tägiger Workshop

Was Du lernen wirst

Die Enkaustik eröffnet Dir ungeahnte, neue Möglichkeiten im Umgang mit dem Medium Wachs.


 Für die meisten ist es eine grundlegend neue Technik, die noch nie ausprobiert wurde.

Sie inspiriert und bringt Dich auf neue Wege.

Das Basis 1 x 1

In zwei Tagen tauchen wir ab in die überraschende Vielfalt der Wachsmalerei. Im kleinen Wachs und Material 1 x 1 werden die Grundkenntnisse zu den Materialien vermittelt. Im Technik 1 x 1 werde ich die wichtigsten Basistechniken zeigen, die dann individuell und in beliebiger Kombination in die Arbeiten eingebracht werden können. 

Neue Herausforderung

Die Wachsmalerei stellt uns vor neue Herausforderungen. Sie fordert Flexibilität und die Offenheit, seine Komfortzone zu verlassen und sich auf etwas Neues einzulassen. Belohnt werden wir mit unglaublich vielfältigen Arbeiten, die unser Inneres reflektieren, und sich dadurch in jedem Workshop stark unterscheiden.

Prozessorientiertes Malen

Eingebunden werden auch andere Medien, die sich gut mit Wachs kombinieren lassen. Wir arbeiten intuitiv und prozessorientiert, wofür sich diese Technik sehr gut anbietet, da Fehler nicht möglich sind, und auf jedem Schritt und jeder Entscheidung neu aufgebaut werden kann.

Unglaubliche Vielfalt

Der Kurs eignet sich für erfahrene Malende, die sich eine neue Technik aneignen wollen, aber auch für Einsteiger. 

Kursdaten kunstfreiraum

14. & 15. Januar 2022

25. & 26. März 2022

28. & 29. Oktober 2022

2. & 3. Dezember 2022


kunstfreiraum

Atelier M 25

Hohestrasse 134

4104 Oberwil, Schweiz


CHF 390 exkl. Material

Kursdaten Kunstschule Musebrink, Essen

Kunstschule Musebrink

Sibyllastrasse 15

45136 Essen

Deutschland

€ 330 exkl. Material

Kursdaten Kunstakademie Allgäu

Kunstakademie Allgäu

Hochgreut 50

87488 Betzigau

Deutschland


€ 200 exkl. Material

Über Mich 

Ich lebe und arbeite in der Schweiz, bei Basel und gründete 2017 den kunstfreiraum. Ich bin weitgehend Autodidaktin, und habe mich im Austausch mit amerikanischen Künstlern zum Thema der Wachsmalerei vertieft und ausbilden lassen.


Ich unterrichte die beiden Techniken der Enkaustik und der Kaltwachsmalerei seit 2019 in Präsenzkursen und Online. Zahlreiche Gruppenausstellungen in der Schweiz, Italien und den USA.


Seit 2022 Mitglied der SGBK (Schweizerischen Gesellschaft Bildender Künstlerinnen)


Read Our Latest

Blog Posts

Spendenaktion Covid 19

Am 16. April 2020 veranstaltet die Schweizerische Glückskette einen Nationalen Solidaritätstag  für Menschen,

On tour with R&F Handmade Paints

On tour with R&F Handmade Paints Back from two very exciting days at